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Automobilindustrie

Automobilindustrie

Für die Automobilindustrie fertigen wir Biegeteile in den unterschiedlichsten Formen und für die verschiedenartigsten Verwendungszwecke. Von Ø 0,5mm bis zu Ø 11mm biegen wir Ihre Biegeteile in allen gängigen Materialien. Zu unserer Produktpalette gehören unter anderem: Haltefedern für Scheinwerferbirnen sowie verschiedenste Bügelfedern, aber auch Kopfstützenbügel, Garnierdrähte und Einlegedrähte sowie Längsdrähte und Querdrähte gehören zu unseren standartmäßigen Drahtbiegeteilen. Ob Drahtrahmen oder Blechrahmen, Polsterdrähte, Abheftdrähte oder Bezugsdrähte wir biegen es für Sie hin. Die verwendeten Materialien bestehen unter anderen aus Aluminium, Kupfer, Messing, Edelstahl rostfrei sowie Federstählen der Güteklassen SL, SM, SH, DH und vielen anderen.
Karriere Coaching: Persönliche Stärken gewinnbringend nutzen

Karriere Coaching: Persönliche Stärken gewinnbringend nutzen

Ein spezielles Karriere Coaching kann wesentlich dazu beitragen, dass Sie Ihre Karriereziele einfacher und schneller erreichen. Zu wissen, wann und wo man sich bewegen muss, ist einer der Schlüssel zu einer erfolgreichen, langfristigen Karriere. Während der Karriere werden die meisten von uns auf eine schwierige Entscheidung stoßen, bei der kein einziger Weg offensichtlich und richtig erscheint. Jemanden an der Seite zu haben, der fundierte Erfahrungen als Unternehmer und Business Coach hat, ist oft der Unterschied zwischen der richtigen Entscheidung – und einem beschwerlichen, steinigen Weg. Ein professioneller Business Coach zeigt Ihnen Strategien, wie Sie einen langfristigen Plan entwerfen und diesen auch konsequent umsetzen. Er hilft Ihnen dabei, die günstigste Zeit für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu erkennen und diese Chance auch zu nutzen. Wie läuft ein Karriere Coaching ab? Vor der Zusammenarbeit führen ich mit Ihnen ein kostenfreies Erstgespräch, in dem wir uns kennen lernen. Wir erörtern sowohl Ihre persönlichen Anliegen in der Neuorientierung als auch das von Ihnen gewünschte Ergebnis. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist die „Chemie“ zwischen uns. Wenn diese passt und wir uns auf eine gemeinsame Arbeit einigen, erstellen wir einen konkreten Ablaufplan für die weitere Zusammenarbeit. Der Verlauf ihres individuellen Karriere Coaching orientiert sich an Ihrem Bedarf an professioneller Unterstützung. Der zeitliche Umfang steht in direktem Zusammenhang mit Ihrer Karriereplanung. Der gemeinsam erstellte Workflow wird dann Schritt für Schritt und in Ihrem Tempo umgesetzt. Was sind die Themen in der Karriere Beratung? In den letzten Jahren stellen sich zunehmend mehr Menschen die Fragen nach den eigenen Werten und Zielen und der bewussten Gestaltung des beruflichen Umfelds. Häufig geht es in den Coaching Sessions um die Fragen: Warum bin ich das, was ich bin? Wie erreiche eine Neuorientierung? Was möchte ich beruflich erreichen? Warum habe ich diese Ziele bisher noch nicht erreicht? Wie definiere ich eine erfolgreiche Vita? Was bedeutet es mir Karriere zu machen? Was reizt mich am beruflichen Aufstieg? Im Karriere Coaching stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und erkennen die passenden Zukunftswege für ihren beruflichen und persönlichen Erfolg. Aufgrund Ihrer bisherigen Lebenserfahrung und Ihres gesunden Menschenverstands werden Sie erkennen, welche Möglichkeiten Sie in der aktuellen Situation wirklich weiterbringen. Diese Erkenntnisse fließen in Ihren maßgeschneiderten Karriereplan ein. Sie bekommen wirksame Strategien, um Ihre Pläne erfolgreich umzusetzen und mehr Lebensqualität zu erreichen. Sie sind nach dem Coaching in der Lage durch die Sensibilisierung für Ihre Stärken, diese fokussierter zu nutzen. Durch systematische Desensibilisierung von Schwächen wird deren Einfluss deutlich auf Ihr Verhalten deutlich reduziert.
STARTLOCHERODIEREN

STARTLOCHERODIEREN

von großen Bohrungen bis zu kleinsten Durchmessern von 0,05 mm Scerox steht seit seiner Gründung 2003 für höchste Qualität in der Metallbearbeitung. Unsere Anfänge waren Erodierarbeiten an einer Agie Charmilles 240cc. Heute umfasst unser Portfolio alle Verfahren des Erodierens, ergänzt durch Fräs- und Dreharbeiten und eine modern ausgestattete Messtechnik für die Qualitätssicherung.
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Datteln, Sunny Dates  bieten eine Vielzahl von Dattelsorten

Datteln, Sunny Dates bieten eine Vielzahl von Dattelsorten

Sunny Dates ist eine Marke, die für ihre hochwertigen Datteln bekannt ist. Diese Datteln sind nicht nur köstlich, sondern auch reich an Nährstoffen, was sie zu einer gesunden Snack-Option macht. Sunny Dates bietet eine Vielzahl von Dattelsorten an, die sorgfältig ausgewählt und verpackt werden, um Frische und Qualität zu gewährleisten. Diese Datteln sind ideal für diejenigen, die einen gesunden Lebensstil pflegen möchten, ohne auf Geschmack zu verzichten. Die Marke Sunny Dates legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität. Die Datteln werden unter strengen Qualitätskontrollen angebaut und geerntet, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards entsprechen. Mit Sunny Dates können Sie sicher sein, dass Sie ein Produkt erhalten, das nicht nur gut für Sie, sondern auch gut für die Umwelt ist. Entdecken Sie die Vielfalt und den Geschmack von Sunny Dates und erleben Sie, wie diese Datteln Ihr Snackerlebnis bereichern können.
Photovoltaik-Anlagen für Gewerbekunden ab 30kWp

Photovoltaik-Anlagen für Gewerbekunden ab 30kWp

Wir sind ihr regionaler Ansprechpartner für Gewerbe-Photovoltaik in der Region München und Werdenfelser Land. Wenn sie auf der Suche sind nach einer PV-Anlage, die genau auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens zugeschnitten ist, dann sind sie bei uns richtig. Insbesondere im Gewerbebereich lassen sich erhebliche Senkungen der Stromkosten und damit auch kurze Amortisationszeiten realisieren. Durch das eingesparte CO2 verbessern sie zusätzlich ihre Umweltbilanz als Unternehmen. Wir begleiten ihr Unternehmen auf dem Weg zu ihrer Solaranlage. Unser Leistungsumfang umfasst den gesamten Prozess von Beratung, Planung, Installation, Netzanmeldung und After-Sales-Service. Unser Komplettpaket liefert ihnen eine schlüsselfertige PV-Anlage nach ihren Wünschen, ohne dass ihre Organisation durch unnötige Zusatzarbeit belastet wird. Gerne beraten wir sie hinsichtlich ihrer spezifischen Anforderungen und erstellen ihnen professionelle aussagekräftige Simulationen, welche die Investitionsentscheidung unterstützen. Profitieren sie von unserer 12-jährigen Erfahrung aus über 2.000 PV-Projekten. Als Familienunternehmen aus der Region begleiten wir ihr Projekt mit einem Team aus gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitern.
Baugruppen für die Medizintechnik

Baugruppen für die Medizintechnik

Die Leistungspalette unserer mechanischen Fertigung ist auf die Herstellung von CNC Dreh-und Frästeilen für die Medizin- und Elektrotechnik sowie Maschinenbau und Halbleiterindustrie ausgerichtet. Vom Einzelteil bis zur Serie fertigen wir CNC-Drehteile, CNC-Frästeile, 3D-Druckteile in sämtlichen gängigen Werkstoffen. Gerne übernehmen wir auch die Montage für Sie. Made in: Germany
KST-2.4S / KSR-2.4 (2,4 GHz FH-Funkeinheiten für Fernsteuerung und Überwachung)

KST-2.4S / KSR-2.4 (2,4 GHz FH-Funkeinheiten für Fernsteuerung und Überwachung)

Die High/Low-Level-Statuseingangseinheit KST2.4S und die Ausgangseinheit KSR2.4 sind z. B. für den Start/Stopp von Antriebsanlagen und die Überwachung von High/Low-Pegeländerungen geeignet. Sie enthalten das Funkmodul NK-2.4Y, ein Output-Photo-MOSFET und LEDs zur Kommunikationsüberwachung. Dank Frequenzsprungverfahren lassen sich mit diesen Funkeinheiten mehrere Systeme in einem Gebiet ohne Kanalmanagement gleichzeitig überwachen. Hamming-Distanz 6 und CRC-16 Fehlererkennung sorgen für eine zuverlässige Kommunikation.
PXW* (Kunststoff-extrudiert | Anlaufscheibe)

PXW* (Kunststoff-extrudiert | Anlaufscheibe)

Extrudierte Polymerkunststoff-Gleitlager [Typ: PX*] können in zahlreichen, teils kritischen Anwendungen eingesetzt werden, da durch die flexible Auswahl an Materialien hier Einsatzgebiete vom Lebensmittelbereich bis zum Hochtemperatureinsatz oder einem Einsatz im Vakuum abgedeckt werden können. Anlaufscheibe aus Extrudierter Kunststoff.
Warme und kalte Inbetriebnahme

Warme und kalte Inbetriebnahme

Die warme und kalte Inbetriebnahme sind zwei wichtige Prozesse, die wir in unserem Leistungsbereich der Maschinen- und Anlagenmontage Ihrer Fertigungsmaschinen der Automobilherstellung, aber auch der Pharmazie und anderen Industrie-Branchen für Sie durchführen. Beide Methoden – Warme sowie kalte Inbetriebnahme – haben unterschiedliche Zwecke und Anwendungen. Je nach den spezifischen Anforderungen eines Werks können sie variieren. Dass die Inbetriebnahme und ihre Vorbereitung bereits zur ersten Phase des Lebenszyklus Ihrer Anlagen und Maschinen zählt und wie wir diese für Sie umsetzen, haben wir kürzlich in einem Beitrag erklärt. Was die jeweiligen Unterschiede der warmen und kalten Inbetriebnahme sind erklären wir Ihnen nun genauer. Dabei verraten wir Ihnen auch, worauf wir in unserer Arbeit der Industriemontage besonders achten. Die Inbetriebnahme untergliedert sich in die Prozesse der warmen und kalten Inbetriebnahme. Richtig in der Reihenfolge setzen wir zunächst die Kalte Inbetriebnahme Ihrer Anlagen und Fertigungsmaschinen 1 – meist direkt vor Ort beim Hersteller – um. In dieser Phase stellen wir die Betriebsbereitschaft Ihrer Fertigungsmaschinen und -anlagen her. Als Teil davon prüfen wir Ihre Industriemaschinen und die Qualität sämtlicher Komponenten wie elektrischer Systeme, der Steuerung und Instrumentierung. Wir nehmen die Anlage dabei genau in den Blick: Die Funktionsfähigkeit kontrollieren wir daher zunächst ohne Prozessmedien. Dadurch stellen wir für Sie sicher, dass die einzelnen Bestandteile der Maschinen störungsfrei funktionieren und die Herstellung der Maschine hält, was Sie verspricht. Ist die Kalt-Inbetriebnahme erfolgreich durchgeführt, erfolgt die Warme Inbetriebnahme. In dieser Phase überprüfen wir die Funktionsfähigkeit und Ausgabe-Qualität Ihrer Fertigungsmaschinen und Anlagen unter Zuführung der Prozessmedien. Als Teil unserer Arbeiten der Anlagen- und Maschinenmontage und Werksumzüge stellen wir damit auch die reibungslosen Abläufe Ihrer Fertigungsprozesse unter realen Bedingungen sicher.
Steuerplatine für 24V-Antriebssatz

Steuerplatine für 24V-Antriebssatz

Die Steuerplatine für 24V-Antriebssätze ist ein unverzichtbares Element für die Automatisierung Ihrer Systeme. Sie ist mit einem einstellbaren Schaltrelais ausgestattet, das eine Einschaltverzögerung von 0,5s bis 10s und eine Nachlaufzeit von 0,5s bis 10s ermöglicht. Dies bietet Ihnen die Flexibilität, die Steuerung genau an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus verfügt die Platine über eine Drehzahlregelung, die von 5% bis 100% reicht, sowie einen zusätzlichen Eingang, der beispielsweise von einem Sortiergerät ein HIGH- oder LOW-Signal empfangen kann. Alle Funktionen sind über Jumper aktivier- oder deaktivierbar, was die Anpassung und Integration in bestehende Systeme erleichtert.
BayMotion®  Cu-Seil Gegenschlag-verseilt ab 35mm²

BayMotion® Cu-Seil Gegenschlag-verseilt ab 35mm²

Blankes, feindrähtiges Kupferseil zur Verlegung in Innenräumen, im Freien und im Erdreich, z.B. als Blitzableiter für Industrieanlagen und Gebäude. In Innenräumen, im Freien und im Erdreich, als Blitzableiter für Industrieanlagen und Gebäude. Ab 35 mm² bestehen die Seile aus mehreren Lagen, die im Gegenschlag verseilt sind, was das Aufkorben des Seiles beim Verarbeiten deutlich reduziert.
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Anlaufscheibe POA

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Anlaufscheibe POA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Anlaufscheibe BMA

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Anlaufscheibe BMA

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MGHW* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

MGHW* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der MGH®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Eisen-Nickel-Graphit-Matrix gefertigt und wartungsfrei bei Hochtemperaturanwendungen bis +600° Celsius eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus technischem Grafit versehen sind. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - perfekt für Hochtemperaturbereiche - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - Gießerei und Walzwerke - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Getriebetechnik - Schienenfahrzeuge - SCR Reaktoren ...(als Gleitsegmente zur Wärmeausdehnung)
MMW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze)

MMW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze)

Massive Anlaufscheibe -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlbuchse bestehend mit innen aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe NXA

Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe NXA

Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | Korrosionsbeständigkeit | Chemische Beständigkeit | DIN 1494 / ISO 3547 NOX-MET® ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RTNW* (Anlaufscheibe | Niro + PTFE)

RTNW* (Anlaufscheibe | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNW* (Anlaufscheibe | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und raue Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MBW* (Anlaufscheibe | Bronze)

MBW* (Anlaufscheibe | Bronze)

massive Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTBW* (Anlaufscheibe | Bronze + PTFE)

RTBW* (Anlaufscheibe | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBW* (Anlaufscheibe | Bronze + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
RBW* (Anlaufscheibe | Bronze + Schmiertaschen)

RBW* (Anlaufscheibe | Bronze + Schmiertaschen)

Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547